Menu
P

Dieser Film ist ein Denkmal für UNGEWÖHNLICHE HELDEN

George Clooneys Kunstraub-Thriller „Monuments Men“


Über fünf Millionen Kulturgüter, die die Nazis gestohlen hatten, wurden in den Nachkriegsjahren an die Herkunftsländer zurückgegeben. Immer noch werden Abertausende von Kulturgütern und Dokumenten im Wert von Milliarden Dollar vermisst. Damit trifft „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ eine aktuelle Thematik, die durch den Fund von 1.400 Kunstwerken in einer Münchner Wohnung wieder in Gang gesetzt wurde.
Auf der Jagd nach Hitlers Raubkunst: Die Köpfe der Sondereinheit „Monuments Men“ im Film: Sam Epstein (Dimitri Leonidas), Walter Garfield (John Goodman), Frank Stokes (George Clooney), James Granger (Matt Damon) und Preston Savitz (Bob Balaban). Foto: 2013 Twentieth Century Fox
Weil die Museumsangestellte Rose Valland (Cate Blanchett) ungewöhnlich viel Zivilcourage hatte, blieb die „Mona Lisa“ vor den Nazi-Deutschen versteckt. Foto: 2013 Twentieth Century Fox

Die deutsch-amerikanische Koproduktion basiert auf einer wahren Geschichte, in der eine ungewöhnliche Sondereinheit während des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten beauftragt wird, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Es ist eine schier unmögliche Mission: Die Kunstwerke befinden sich hinter den feindlichen Linien, und die deutsche Armee hat den strikten Befehl, alles zu zerstören, sollte das Dritte Reich untergehen. In einem Wettlauf gegen die Zeit sind die Monuments Men, wie sie genannt wurden, bereit, ihr Leben zu riskieren, um jahrhundertealte Kultur vor der Vernichtung zu bewahren und die Meisterwerke zu beschützen und zu verteidigen.
 
Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Darsteller George Clooney hat ein hochkarätiges Ensemble für „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ zusammengestellt: Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban und Hugh Bonneville. Bei der Suche und Rettung einer großen Anzahl von Kunstobjekten unschätzbaren Wertes wurde eine Frau zur Schlüsselfigur: Rose Valland, die im Film Claire Simon heißt und von Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett verkörpert wird – die einzige Frauenrolle.
 

http://www.monumentsmen.com/